Freitag, 6. September 2013

essence gel nails at home

Das System hatte ich hier bereits schon einmal in einer Preview vorgestellt.
Nun möchte ich natürlich das Ergebnis präsentieren.


Gefolgt bin ich der Anleitung von essence:


1. Vorbereitung

Zuerst die Nägel feilen und die Nagelhaut zurückschieben.
Danach die Nägel sorgfältig mit einem mit „cleanser“ getränkten Wattepad sorgfältig reinigen.
Jetzt den „primer“ auf jeden Nagel auftragen; dadurch erreichst du eine optimale Haltbarkeit der nachfolgenden Produkte.



2. Anwendung

Eine dicke, gleichmäßige Schicht der „peel off gel base“ auf den kompletten Nagel auftragen.
Die Nagelspitze sollte gut ummantelt sein!
Lackrückstände auf der Haut bitte entfernen.
Jetzt zuerst die vier Finger unter der „essence LED lampe“ 60 Sekunden aushärten (einfach einmal auf das „essence“-Logo auf der Lampe drücken) und dann den Schritt separat mit dem Daumen wiederholen.


Ich habe hier meine ganz normale Studio-Lampe, welche ich noch aus meiner Gelnagelzeit, genutzt. Und es hat ohne Probleme funktioniert.


3. Colour Look

Nach dem Aushärten der „peel off gel base“ eventuelle Rückstände mit einem Wattepad und dem „cleanser“ entfernen.

Dann einen „essence nagellack“ in der Wunschfarbe auftragen (alle essence-Farben sind verwendbar!).

Den Nagellack NICHT unter der LED-Lampe trocknen. Ganz wichtig!


Auch hier habe ich etwas abgewandelt, indem ich keinen Lack von essence, sondern einen von Catherine Arley (ein hübscher Holo-Lack) verwendet habe. Auch hier funktioniert das System selbst mit fremden Lacken.




Wenn der Nagellack komplett getrocknet ist, kommt eine dicke und wieder gleichmäßige Schicht vom „clear gel top coat“ auf den Nagel. Auch hier wieder die Nagelspitze gut ummanteln und vor dem Trocknen eventuelle Lackrückstände von der Haut entfernen. Danach mit der LED-Lampe im nun bekannten Rhythmus trocknen.





4. Finish

Ein absolutes MUSS ist das Finish:
Die klebrigen Rückstände mit einem „cleanser“ getränkten Wattepad entfernen.
Der Look hält bis zu zehn Tage und lässt sich durch Abziehen ganz einfach wieder entfernen.




Ich muss sagen, das System ist sehr einfach zu handhaben, auch für ungeübte. Man sollte sich nur gerade bei den ersten Anwendungen etwas Zeit nehmen, auf Dauer bekommt man aber für die einzelnen Schritte Routine. 

Dieses hübsche Ergebnis hat bei mir ganze 8 Tage gehalten, wobei am 6. Tag an einzelnen Nagelspitzen schon etwas ganz leichte Tipwear zu erkennen war. Der Gellook blieb über die ganze Tragedauer konstant, ohne matt zu werden.

Das Einzige Manko ist die Entfernung. Die Mischung aus Gel und Nagellack lässt sich zwar leicht lösen und abziehen, leider zieht man damit aber auch einen Teil der obersten Nagelschicht mit ab. Meine Nägel hatten danach teilweise weiße Stellen, wo so ein Stück Nagelschicht fehlte. Durch vorsichtiges Feilen und Polieren habe ich meine Nägel zwar wieder glatt bekommen, nur waren sie dann auch etwas dünner als vorher. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass bei öfterem Gebrauch in kurzen Abständen, den Nägeln mehr Schaden zugefügt wird, als was das Ganze wert ist. Aber die Idee finde ich sehr gut (zumal es preisgünstig ist und man sich den Besuch im Studio erspart), lediglich an der Entfernung, ohne den Naturnagel zu schaden, müsste vom Hersteller noch etwas gefeilt werden.

Eure Lilablau



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen