Dienstag, 1. April 2014

Scholl Velvet Smooth Fusspflegeserie

Für den dm Bloggernewsletter durfte ich die fünfteilige Fußpflegelinie Velvet Smooth von Scholl testen.


Ich muss ja gestehen, dass ich mich bisher um meine Füsse eher weniger gekümmert hatte, ab und zu einmal ein Fußbad, etwas Creme aber nicht mehr. Selbst im Sommer trage ich eher selten einmal offene Schuhe, höchstens Ballerinas, sodass meine Füsse etwas hinten an standen. Aus diesem Grund war ich schon sehr auf die Pflegeserie von Scholl gespannt. Eine gute Gelegenheit um meinen Füssen einmal etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Verwöhnset besteht aus einem elektrischem Hornhautentferner, Fußbad, Fußserum, Feuchtigkeitspflege und intensiver Nachtcreme speziell für trockene Haut. Und das alles hübsch verpackt in einer schönen Kosmetiktasche. Zusätzlich gab es auch noch eine Infobroschüre zu den Produkten und der Fusspflege.


Das Pflegeset verspricht störende Hornhaut schonend zu entfernen und seidig weiche Füße zu zaubern. 

Zum Inhalt gehören:
Scholl Velvet Smooth Verwöhnendes Fussbad
Scholl Velvet Smooth Intensiv Serum
Scholl Velvet Smooth Feuchtigkeitspflege
Velvet Smooth Intensive Nachtcreme
Scholl Velvet Smooth Express Pedi
Infobroschüre


Der Zustand meiner Füsse lässt sich leicht beschreiben: Rauhe, teilweise trockene Hautstellen und etwas Hornhaut an den Fersen und großen Zehen.

Meine Fusspflege begann mit dem Velvet Smooth Express Pedi.


Ich muss gestehen, dass ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und noch nie einen elektrischen Hornhautentferner in der Hand hatte. Ich kannte bisher nur diese Handfeilen für Hornhaut an den Füssen von meiner Großmutter. Und das stellte ich mir schon sehr unangenehm vor. Der Express Pedi nahm mir aber schnell meine Zweifel.

Er ist ergonomisch geformt und liegt daher angenehm und sicher in der Hand. Die Oberfläche der Rolle verfügt über eine Besetzung mit Mikrogranulaten, die überschüssige Hornhaut schonend entfernt, ohne die Haut anzugreifen. Um den Pedi in Betrieb zu nehmen werden 4 AA Batterien benötigt, welche aber schon inbegriffen sind. Um das Gerät zu starten dreht man einfach den silbernen Ring nach links und der Express Pedi fängt an zu rotieren. Vorher muss man allerdings kurz die Bodenplatte des Pedi abnehmen und die rote Sicherheitslasche über den Batterien entfernen. Das Geräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es klingt schlimmer als es ist.

Nun beginnt man den Pedi mit gleichmäßigen Bewegungen sanft über die verhornten Hautstellen zu führen. Da er mit einem Sicherheitsstopp ausgestattet ist, der das Gerät bei übermäßigem Druck stoppt, kann man im Grunde genommen nicht viel falsch machen und muss auch keine Angst vor ungewünschten Verletzungen haben. Das Gefühl während der Anwendung war auch so genommen nicht unangenehm.

Da ich nicht allzu viel Probleme mit Hornhaut hatte, benötigte ich auch nicht lange. Trotzdem konnte ich einen deutlichen Unterschied erkennen. Die teilweise ruppigen verhornten Hautstellen waren gänzlich verschwunden und die Stellen fühlten sich nun richtig weich an.

Der Scholl Velvet Smooth Express Pedi kostet 39,99 Euro und besteht aus einem elektrischen Hornhautentferner, 4 AA-Batterien, eine mit Mikrogranulaten besetzte Rolle und eine Schutzkappe.
Die Nachfüllpackung für den Scholl Velvet Smooth Express Pedi enthält zwei Ersatzrollen zu 14,99 Euro


Nach der Entfernung der Hornhaut widmete ich mich dem Velvet Smooth Verwöhnendes Fussbad.


Das Fussbad garantiert eine reinigende und entspannende Wirkung. Zu den Inhaltsstoffen gehören grüner Kaviar, eine in vielen tropischen und subtropischen Meeren verbreitete Grünalge. Der Algenextrakt enthält alles, was empfindliche Füße benötigen, um den Nährstoffaustausch in der Haut zu verbessern, das Gewebe zu festigen und die Elastizität zu erhöhen. Weiterhin beinhaltet es wertvolle Meeresmineralien und Spurenelemente, sowie Vitamin E. Der natürliche Mix aus 16 antioxidativ wirkenden Substanzen fängt freie Radikale ab, die beispielsweise durch Stress oder Rauchen entstehen und die Zellwand schädigen.

Ich muss ja gestehen, dass allein die Herstellerversprechen mich schon überzeugt hatten. Und auch das Ergebnis ließ keine Fragen offen. Das Fussbad duftet sehr angenehm - richtig belebend frisch, hat tatsächlich eine entspannende Wirkung und reinigte meine Füsse sehr gut. Es lässt sich auch einfach dosieren. Nach dem Bad fühlten sich meine Füsse schön sanft und geschmeidig sowie ausgeruht an.

Ich empfehle ca. 15 ml in 3-5 Liter warmes Wasser zu geben und das Fussbad ungefähr 10 - 15 Minuten zu genießen.

Es enthält 150 ml und kostet 5,99 Euro.


Weiter geht es mit dem Velvet Smooth Intensiv Serum.


Dank seiner Frischerezeptur aus grünem Kaviar, Hyaluronsäure und Pentavitin wirkt diese intensive Feuchtigkeitsbehandlung wie ein Frischekick. 

Das Fußserum kann direkt nach der Hornhautentfernung aufgetragen werden. Ich habe es aber erst nach dem Fussbad benutzt. Die Reihenfolge ist im Grunde genommen nicht von Bedeutung und auf die individuellen Bedürfnisse abgeschnitten. Auch hier ist der Duft sehr angenehm und das Serum lässt sich sehr leicht verteilen. Es befindet sich ausnahmsweise in einer Flasche mit Spender. Die Konsistenz ist flüssig-gelartig und angenehm. Es zieht schnell ein, spendet der Haut intensiv Feuchtigkeit ohne einen Film zu hinterlassen und reizte auch nicht.

Das Scholl Velvet Smooth Intensiv Serum enthält 30 ml und ist für 7,99 Euro erhältlich.


Velvet Smooth Feuchtigkeitspflege


Diese Pflege ist vorallem für den täglichen Bedarf oder einfach für Zwischendurch gedacht, wenn es einmal schnell gehen muss. Die Creme zieht innerhalb von nur 60 Sekunden ein, fettet nicht und spendet langanhaltend Feuchtigkeit. Zu den Inhaltsstoffen gehören grüner Kaviar und Vitamin E sowie DayMoist™ – einen rein pflanzlichen Wirkkomplex und Vitamin A für rissige Füße. Die auch unter dem Namen Pantothensäure bekannte körpereigene Substanz legt sich wie eine schützende Hülle auf raue, aufgesprungene Haut und fördert die Wundheilung. Die Fettsäure Omega 6 ernährt und schützt die empfindsame Haut der Füße zusätzlich.

Auch hier muss ich sagen, ein wirklich gutes Produkt. Da ich doch hin und wieder sehr raue Haut gerade an einer Druckstelle habe, kam es für mich wie gerufen. Die strapazierte Hautstelle wurde richtig regeneriert. Schon direkt nach dem Auftrag verschwand das ursprunglich spannende Hautgefühl und die Heilung der Haut schritt schneller voran. Von der Konsistenz würde ich es als eher etwas flüssigere Lotion beschreiben, die sich super leicht verteilen lässt.

Die Scholl Velvet Smooth Feuchtigkeitspflege enthält 60 ml und kostet 5,99 Euro.


Velvet Smooth Intensive Nachtcreme


Die Intensive Nachtcreme ist eine richtige Creme, also etwas fester, und wird einfach vor dem Zubettgehen einmassiert. Durch die gute Feuchtigkeitsversorgung macht sie die Füße sozusagen über Nacht spürbar weicher. Als Anti-Stress-Programm wirkt vor allem der hohe Anteil an hautpflegenden Inhaltsstoffen sowie Provitamin B5, das eine zentrale Rolle im Hautstoffwechsel spielt.

Um die Pflegewirkung zu intensivieren habe ich über Nacht noch Söckchen drüber gezogen. Dies wird sogar empfohlen und kommt mir recht, da ich so oder so immer zu kalten Füssen neige, egal welche Jahreszeit gerade ist.

Die Scholl Velvet Smooth Intensive Nachtcreme enthält 60 ml für 7,99 Euro.


Mein Fazit zu der Scholl Velvet Smooth Fusspflegeserie:

Ich muss wahrlich gestehen, als Fusspflegeneuling bin ich durchaus angetan und regelrecht begeistert von den Produkten. Nie hätte ich gedacht, dass Fusspflege so einfach, schnell und wohltuend sein kann. Vom Express Pedi bin ich richtig angetan. So eine schonende Hornhautentfernung und Fusspflege hat definitiv nichts mehr mit veralteten Hornhautraspeln gemeinsam. Die Pflegeprodukte sind alle zu empfehlen, sie duften gut, die Herstellerversprechen werden eingehalten und man erhält wirklich samtweiche, richtig gut aussehende und gesunde Füsse. Der Preis wird durch eine gute Ergiebigkeit und dem tollen Ergebnis wieder relativiert. Meine rauen Hautstellen, Hornhaut und sichtbare Druckstellen gehören ab nun der Vergangenheit an. Ich werde nun wahrscheinlich öfters einmal offene Schuhe tragen und Füsse zeigen. 

An dieser Stelle nun ein ganz liebes Dankeschön an dm und dem Bloggernewsletter, sowie Scholl für die Verfügungstellung eines so tollen Testpakets. Daumen hoch!

Eure Lilablau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen