Dienstag, 22. Dezember 2015

ebelin Professional Entwirrkünstler

Der ebelin Professional Entwirrkünstler scheint momentan in aller Munde zu sein und bietet neben (mittlerweile) vergleichbaren Produkten (z.B. for your Beauty Anti-Ziep-Wunder) eine Alternative zum etwas teureren Tangle Teezer.

Auch für mich war der Entwirrkünstler, als ich ihn bei dm entdeckte, nicht uninteressant. Ich habe sehr feines, dünnes Haar, was sich nach jeder Haarwäsche dermaßen verknotet, dass es jedesmal eine Herausforderung ist, mit einem Kamm oder Bürste das wieder ohne großen Schaden zu richten. Es liegt nicht am Shampoo oder der Art des Haarewaschens...nein alles schon ausprobiert. Es liegt einfach an meiner Haarstruktur. Für mich war es also ein Grund den Entwirrkünstler einfach einmal auszuprobieren. Zumal er mit 8,95 € erschwinglich ist. Es gibt ihn auch noch in Mini. Der kleinere kostet allerdings einen Euro mehr und da viele diesen zu unhandlich fanden, griff ich lieber zur Originalgröße.

    

Herstellerversprechen:
Der ebelin Entwirrkünstler sorgt aufgrund der 4-stufigen, flexiblen Nylonborsten für ein müheloses Kämmen der Haare im nassen und trockenen Zustand. Selbst kleine Knoten lassen sich einfach wegzaubern – ohne Ziepen und Reißen. So kann Haarbruch vorgebeugt werden. Aufgrund der unterschiedlich langen Borsten und der besonderen Borstenanordnung werden alle Haarpartien optimal erreicht.


Ich habe mich für die blaue Variante entschieden. Erhältlich ist er auch noch in Pink und Braun. Ich muss sagen, die Form und die Größe sind für mich ideal. Der Entwirrkünstler liegt sehr gut in der Hand und durch das schwarze Gummi am Rand rutscht er auch nicht aus der Hand.


Wie der Hersteller beschreibt, besteht diese Bürste aus 4 verschieden langen Nylonborsten, die abwechselnd angeordnet sind. Sie sind flexibel, geben also nach und vorallem sind die Spitzen der Borsten schön abgerundet, so dass nichts stachelt.

    

Ich hatte den Entwirrkünstler natürlich direkt nach der nächsten Haarwäsche ausprobiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Alle Verwirrungen und Verknotungen waren restlos verschwunden und dies recht schnell. Das Kämmen ziepte auch nicht und die Bürste gleitete gut durch die Haare. Allerdings und jetzt kommt das große Aber: Die Knötchen wurden bei mir nicht unbedingt gelöst sondern die Haare regelrecht herausgerissen. Davon merkte ich nichts, da das Kämen, wie schon erwähnt ohne Ziepen oder ähnliches von statten ging. Ich sah es aber dann in der Bürste, dass relativ viele Haare mitsamt Knoten darin hingen. Wesentlich mehr Haare, als beim normalen Bürsten.


Auch im trockenen Zustand ist es genauso. Das Bürsten geht einfach und angenehm von der Hand. Allerdings werden auch hier bei mir größere Verwirrungen und Knötchen mehr mitsamt Haare entfernt als gelöst.

vorher:

    

nachher:

    

Nach dem Kämmen sind die Haare schön glatt und glänzen leicht. Sie sehen definitv gepflegter aus und man kann problemlos mit den Finger durch die Haare gleiten ohne irgendwo noch eine Stelle zu finden, wo man hängen bleiben könnte.

Mein Fazit:
Der Entwirrkünstler ist schon eine tolle Bürste, die etwas kann. Nämlich Verwirrungen der Haare und Haarknoten zuverlässig und ohne Ziepen zu entfernen. Leider hatte ich etwas mehr gehofft, dass die Haare mehr gelöst und weniger herausgerissen werden. Mit meiner normalen Bürste dauert es zwar wesentlich länger durch die Haare zu kommen und ich riss mir da auch natürlich das eine oder andere Haar mehr heraus, was auch mal etwas schmerzhaft war, aber so viele Haare, wie ich beim Entwirrkünstler jedesmal lasse (auch wenn es hier nichtmal ziept), waren es definitv nicht. Das Kämmen und das Ergebnis danach sind top, die vermehrten Haare, die ausgehen, leider nicht. Vielleicht mag es generell an meinen Haaren liegen und Mädels mit dickeren, festen Haaren haben damit weniger Probleme, da sich ihre Haarknoten tatsächlich mehr lösen lassen als ausgehen. Aber bei meinen recht feinen Haare hatte ich gehofft, dass weniger Haare ausgehen und die Verwirrungen besser gelöst werden. Schließlich gibt es ja noch andere Frauen mit feinem Haar und eher ungünstiger Haarstruktur, die zu Verknotungen neigen, die darauf gehofft haben mit solchen Bürsten eine gute Lösung zu finden. Ich bin da für mich persönlich etwas Zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Anwendung, das Kämmen und das Ergebnis sehr gut, auf der anderen Seite stören mich die vermehrten Haare, die mitsamt Knoten herausgerissen werden. Diese können eventuell mit einer anderen Bürste oder Kamm, zwar mit mehr Zeitaufwand, aber dafür gelöst werden, ohne dass so viele Haare mit ausgehen. Zumindest habe ich diese Erfahrung im Vergleich zu meiner normalen Alternativbürste gemacht. 

+ schnelles Kämmen ohne Ziepen                                                
+ gleitet problemlos durch die Haare
+ entfernt zuverlässig Knoten und Haarverwirrungen
+ schöne glänzende und entwirrte Haare nach dem Kämmen

- auch ohne Ziepen werden meiner Meinung nach zuviele Haare herausgerissen statt "entwirrt"

Eure Lilablau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen