Sonntag, 12. April 2015

Catrice Ultra Stay & Gel Shine 3 Step Nail System

Ich hatte erst etwas hin und her überlegt ob ich den Ultra Stay & Gel Shine Top Coat aus dem Ultra Stay & Gel Shine 3 Step Nail System von Catrice solo ausprobiere oder mir den dazugehörigen Base Coat auch noch zulege. Immerhin gehören ja hier Base Coat und Top Coat zusammen und verprechen so eine längere Haltbarkeit des Farblackes von bis zu 8 Tagen. Im Grunde genommen geht es hier nur um den Ultra Stay & Gel Shine Top Coat, welchen ich von Pinkmelon zum testen bekommen habe. Da mich das Interesse aber gepackt hatte, inwieweit die Tragedauer variiert zwischen Base Coat + Top Coat oder nur der alleinigen Anwendung des Top Coats (was sicherlich viele interessiert, ob der Top Coat auch allein was taugt), kaufte ich mir dann noch den Base Coat dazu, um einen genauen Vergleich zu erhalten.


Aber ersteinmal zum Produkt selbst
Der Ultra Stay & Gel Shine Top Coat von Catrice stammt, wie schon erwähnt, aus dem Ultra Stay & Gel Shine 3 Step Nail System. Er befindet sich in einer silbernen Pappumverpackung. Die Flasche selbst ist transparent mit schwarzem Deckel. Der Inhalt beträgt 10 ml und nach Anbruch ist der Top Coat 24 Monate lang haltbar. Preislich liegt der Lack bei 3,45 €.

    

"Der Ultra Stay & Gel Shine Top Coat versiegelt die Farbe und garantiert einen besonders langanhaltenden und voluminösen Gel-Glanz. In Kombination mit dem Ultra Stay & Gel Shine Base Coat der ideale Schutzmantel für eine makellose Maniküre."

Die Idee des Ultra Stay & Gel Shine 3 Step Nail System ist gut, wenn es denn funktioniert und die Anwendung ist ganz simpel:

"Das innovative 3 Schritt Nagellacksystem boostet die Nail Performance und wirkt wie ein Colour Magnet. Die Haltbarkeit des Nagellacks verlängert sich auf bis zu acht Tage und das Finish überzeugt mit einem einzigartigen Gel-Glanz. Für perfekt manikürte Nägel – ohne LED-Lampe oder den Besuch im Nagelstudio. Wird mit einem herkömmlichen Nagellackentferner wieder entfernt.

So funktioniert das 3 Schritt Nagellacksystem:
1. Zunächst den Ultra Stay & Gel Shine Base Coat auftragen und trocknen lassen.
2. Einen Ultimate Nail Lacquer nach Wahl auftragen und trocknen lassen.
3. Für besonders langen Halt und Gel-Shine den Ultra Stay & Gel Shine Top Coat auftragen und trocknen lassen."


In der ersten Testrunde hatte ich nur den Ultra Stay & Gel Shine Top Coat alleine verwendet. Als Farblack wählte ich einen Lack aus der „VIENNART” by CATRICE LE, den C02 Vienna Rose Woods. Diesen Lack finde ich einfach wunderhübsch und aus diesem Grund hatte ich ihn schon öfters getragen, so dass ich eine sichere Aussage über die "normale" Tragedauer" machen konnte. Unter normalen Umständen hielt dieser Lack bei mir 3 Tage.

  

Da ich fast immer einen Pflegelack als Unterlack verwende, tat ich dies auch hier. Danach kamen zwei Schichten von Vienna Rose Woods und als dieser anfasstrocken war, trug ich den Ultra Stay & Gel Shine Top Coat auf. Der Top Coat lässt sich probemlos auftragen. Er ist nicht zähflüssig, aber von der Konistenz her doch schon ein klein wenig dickflüssiger. Den Farblack ließ ich aus dem Grund nur antrocknen, da ich schauen wollte, ob der Top Coat den Farblack schneller trocknen ließ. Dies war auch der Fall. Nach nicht einmal eineinhalb Minuten war der Farblack und auch der Top Coat durchgetrocknet, stoßfest und durch den Top Coat waren meine Nägel irgendwie härter als normalerweise. Das Finish war gleichmäßig, blasenfrei und richtig glänzend als hätte man tatsächlich eine Gelschicht auf den Nägeln. Was das angeht, war ich schon jetzt begeistert von diesem Top Coat.



Ich habe während der Tragedauer meine Hände jetzt nicht sonderlich geschont, sondern alles so wie immer gemacht (Haushalt, PC-Arbeit, mit Haushaltsreinigern hantiert usw.). Nach zwei Tagen konnte ich die erste feine Tipwear an den Nagelspitzen entdecken. An den darauf folgenden Tagen breitete sich diese ein wenig aus und am 5. Tag bröckelten dann ganz allmählich die ersten Kanten an den Nagelspitzen ab. Beim genauen Hinsehen konnte ich feststellen, dass der Lack feine Risse hatte und diese dann brachen und absplitterten. Ich vermute, dass es an der harten Schicht, die der Top Coat bildet liegt. Irgendwann bricht diese durch die Beanspruchung oder der Flexibilität der Naturnägel. Während den ganzen 5 Tagen behielten die Nägel ihren Glanz und es waren, wenn überhaupt nur beim genauen Betrachten, kleinere Minikratzer auf dem Top Coat  zu erkennen. Ich hatte den Lack dann noch einen Tag länger auf den Nägeln, um zu schauen in wie weit sich die Risse und die Lackplatzer ausweiteten. Naja am 6. Tag sah es dann wirklich mehr als unschön aus, sodass der Lack runter kam.


Meine zweite Testrunde gestaltete sich ebenso, nur dass ich hier den Ultra Stay & Gel Shine Base Coat mit verwendet habe.

    

"Der erste Schritt zu perfekt und langanhaltend lackierten Nägeln ist der Ultra Stay & Gel Shine Base Coat. Seine innovative Formulierung gleicht Unebenheiten aus und ermöglicht einen gleichmäßigen Farbauftrag. Der Nagel wird gestärkt und vor Verfärbungen geschützt."



Der Base Coat beinhaltet ebenfalls 10 ml, ist auch 24 Monate lang haltbar und ist genau wie der Top Coat für 3,45 € erhältlich. Auch er befindet sich beim Kauf in einer Pappumverpackung. Die Flasche ist hier leider nicht transparent, sondern komplett weiß. Das finde ich immer etwas unsinnig, Lacke in blickdichten Flaschen. Man kann so den Füllstand nicht ausmachen und nicht abschätzen, wann der Lack zur Neige geht.

Der Base Coat ist flüssiger als der Top Coat, lässt sich aber ebenfalls leicht und blasenfrei auftragen. Ich finde nur, dass der Pinsel etwas wenig Lack aufnimmt, sodass man mehrmals in die Flasche tauchen muss. Er trocknet leicht matt an und was ich feststellen konnte war, dass der Base Coat sich auf den Nägeln, als er trocken war, leicht gummiartig anfühlte. Die Nägel wurden geglättet, zumindest waren meine Nagelrillen nicht mehr zu sehen und zu fühlen. Getrocknet ist er zügig innerhalb weniger Minuten.


Danach habe ich ebenfalls den C02 Vienna Rose Woods in zwei Schichten aufgetragen um eine identische Testgrundlage zu haben. Dann gab es wie auch in der ersten Testrunde eine Schicht vom Ultra Stay & Gel Shine Top Coat obendrauf und fertig war der Lack. Vom Auftrag und der Trocknungszeit gab es keinerlei Unterschiede, also verhielt sich der Base Coat neutral.

Auch mit Base Coat konnte ich nach zwei Tagen erste kleinere Tipwear verzeichnen. Diese schritt aber nur langsamer vorran als in meiner erster Testrunde. Nach 5 Tagen, als in der ersten Runde der Lack begann zu platzen, passierte hier noch nichts. Lediglich die Tipwear war etwas mehr zu sehen. Am 6. Tag fielen mir dann die kleinen feinen Risse an den Nagelspitzen auf ohne dass aber der Lack anstalten machte abzusplittern. Erst am 7.Tag platzen dann die ersten Stückchen ab und am 8. Tag war es dann so, dass der Lack runter kam, da die Farbe dann großflächig abbröckelte.

Die Abnahme des Lackes gestaltete sich ebenso einfach. Ich konnte sogar feststellen, wenn man den Lack an den Nagelrändern etwas anhob, dass man ihn auch ohne Entferner einfach abziehen konnte. Bei der Anwendung ohne Base Coat gelang mir dies nicht. Dies funktionierte bei mir aber auch nicht an einem Stück, sondern nur Stückchenweise und da ich etwas Bammel hatte meine Nagelplatte evtl. zu beschädigen, entfernte ich den Rest dann lieber doch konventionell mit Entferner.


Fazit:
Der Ultra Stay & Gel Shine Top Coat verlängert schon alleine die Tragedauer und zaubert dazu noch einen schönen Glanz. Zudem fühlen sich die Nägel härter und stabiler an. Mit einer Verlängerung von 3 Tagen auf insgesamt 6 Tage Tragezeit (das Doppelte) und wenig Trubel mit meinen Nägeln in dieser Zeit bin ich ganz zufrieden. Mit zusätzlichem Base Coat konnte ich die Tragedauer auf ganze 8 Tage ausweiten, also 2 Tage mehr als nur mit der alleinigen Verwendung des Top Coats und ganze 5 Tage mehr als wenn ich den Farblack solo bzw. mit meinem herkömmlichen Unter- und Überlack getragen hätte.

Ich finde das kann sich doch sehen lassen.

Eure Lilablau







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen