Dienstag, 18. Februar 2014

L´Oréal Elvital Fibralogy Haarpracht-kreierendes Shampoo

Für Pinkmelon durfte ich ja das L´Oréal Elvital Fibralogy Haarpracht-kreierendes Shampoo testen.
Es beinhaltet 250 ml und kostet so um die 3,00 €. Das Besondere an diesem Shampoo ist der innovative Wirkstoff Filloxane.

Das sagt der Hersteller:
Haar, dem es an Dicke mangelt, besitzt weniger Haarsubstanz als dickes Haar. Dadurch scheint es ihm an Fülle und Festigkeit zu fehlen, es ist weniger griffig und schwieriger in Form zu halten. Das Haarpracht-Kreierende Shampoo mit innovativer Filloxane Pro-Substanz Technologie macht das Haar spürbar griffiger und sichtbar prachtvoller. Anwendung für Anwendung baut sich ein gestärktes Haargefühl auf.


Da ich sehr feines, dünnes Haar habe, klang diese Aussage für mich schon vielversprechend. Filloxane soll ein strukturgebender Wirkstoff sein, welcher in der Lage ist, in die Haarfaser einzudringen und somit das Haar mit Substanz anzureichern. Mit jeder Anwendung verbleibt also neue Substanz im Haar, wohl ohne es zu beschweren oder es zu belasten. Es wird ein anhaltendes und zunehmend griffiges Haargefühl aufgebaut. Nach kurzer Zeit erhält man hier also mehr Griffigkeit und Schwung und Haarwäsche für Haarwäsche soll das Haar sichtbar prachtvoller werden.

Ich hatte dieses Shampoo jetzt zwei Wochen verwendet und wasche meine Haare in der Regel alle zwei Tage, also schon recht häufig. Vom Duft gefällt mir das Shampoo sehr gut, es duftet richtig nach Friseursalon und auch die leicht cremige Konsistenz finde ich gut, da es sich somit schön leicht verteilen und in die Haare einmassieren lässt. Schäumen tut das Shampoo richtig schön auf und ausspülen geht auch rückstandlos. Die Haare lassen sich im nassen Zustand auch besser durchkämmen.


Bei den ersten zwei Anwendungen habe ich im Grunde genommen gar nichts gemerkt. Das Shampoo reinigte zwar gut und meine Haare fühlten sich nach dem Waschen geschmeidig an, aber mehr konnte ich hier noch nicht verzeichnen. Nach weiterer Anwendung des Shampoos fühlten sich meine Haare aber tatsächlich griffiger an und wirkten zumindest etwas "dicker" bzw. erhielten tatsächlich etwas mehr Volumen.


Das verstärkt sich tatsächlich nach jeder Haarwäsche, aber trotzdem konnte ich bisher keine Löwenmähne erwirken. Ich glaube auch, dass wäre zu viel versprochen. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, denn meine Haare erhielten einen schönen Glanz, schauen tatsächlich dicker aus und haben dadurch zumindest etwas an Volumen bekommen, was ich normalerweise auf natürlichen Wege ohne Styling nicht habe. Ich konnte auch feststellen, dass die Haare, wenn sie trocken sind, von sich aus richtig schön fallen, wo ich sonst noch mit Rundbürste und Fön nacharbeiten musste. Auch beim Styling konnte ich einen Unterschied verzeichnen. Seit dem ich das Shampoo benutze, halten meine Frisuren, z. B. wenn ich Locken drehe, viel länger. Vorher haben sie sich immer recht schnell wieder ausgehängt.

Es gibt aus der Serie noch eine Spülung, einen Booster und eine Kur. Ich kann mir vorstellen, wenn man diese Produkte in Kombination anwendet, dass man hier tatsächlich noch mehr Volumen erzielt.

Mein Fazit:
Es scheint wirklich zu funktionieren. Da ich aber ein so sehr feines Haar habe, war mir klar, dass ich auch hier keine Wunder erwarten kann. Trotzdem ist wirklich ein Unterschied zu erkennen und meine Haare sind nicht mehr so platt, erhielten Schwung und schauen einfach nach "mehr" aus. Von den vielen Volumenshampoos, die ich schon ausprobiert habe, ist dieses durchaus das Beste.

Man findet über den Wirkstoff Filloxane leider nicht viel, ausser das, was L´Oréal sagt. Deshalb bin ich noch etwas zurückhaltend in der Beurteilung, was die Langzeitwirkung auf die Haare betrifft.
Ich bin trotz des guten Ergebnisses, was das Produkt leistet, etwas skeptisch in wie weit die Haare tatsächlich nicht langhaltig geschädigt werden. Die Haare werden ja nicht einfach so fülliger. Die Haarstruktur ist schließlich vorwiegend genetisch bedingt und das ändert auch kein Produkt. Es handelt sich lediglich hier um einen künstlichen Vorgang. Ich vermute, dass es sich wie Silikone um das Haar legt bzw. wie es L´Oréal sagt, in das Haar eindringt und es aufplustert, was wahrscheinlich auf Dauer nicht unbedingt gesund für die Haare ist.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch das Produkt auch schon ausprobiert und hat schon etwas mehr über diesen innovativen Wirkstoff herausgefunden.

Eure Lilablau








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen